Logo
Amüsantes und
Wissenswertes
1075 Jahre Stadt Duderstadt
1.075 Jahre Stadt Duderstadt - Ein Rückblick

Das Jubiläumsjahr ist vorüber, der Blick ist bereits wieder nach vorne gerichtet. Aber das Jahr 2004 hat einen Rückblick verdient.
Bürgermeister Wolfgang Nolte hatte im Vorfeld des 1.075 Stadtgeburtstages alle Vereine, Verbände, Institutionen und Bürger der Stadt aufgerufen, sich auf besondere Art und Weise in das Jubiläumsjahr einzubringen. Und viele sind diesem Ruf gefolgt!
So haben im Jahr 2004
75 Veranstalter !
an 295 Tagen !
192 verschiedene Veranstaltungen !
durchgeführt.

Die Palette der Veranstaltungen war vielfältig und hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten. Es fällt schwer, bestimmte Veranstaltungen hervorzuheben, nur beispielhaft seien erwähnt:
Die 1. Duderstädter Kulturnacht, die Eröffnung des Westerturm-Ensembles, das Open air-Klassik-Musikspektakel "Classic & Light", das Jubiläumskonzert mit dem Musikkorps der Bundeswehr, der Scater- und Handbiker Marathon, das Landesjugendtreffen Niedersachsen der DLRG, die 28. Internationale Niedersachsenrundfahrt, die Deutschen Meisterschaften Radball und Kunstradfahren, der Historische Handwerkermarkt, die Eichsfelder Riesen-Kürbis-Schau, die Krippenausstellung und nicht zuletzt die Jubiläumswoche mit dem Festakt. Seinen Beginn nahm der Veranstaltungsreigen mit dem Empfang der Sternsinger und dem Neujahrskonzert des Göttinger Symphonie Orchesters zu Beginn des Jahres. Den feierlichen Jahres-Abschluss bildete der großartige und eindrucksvolle Festgottesdienst mit der "Krönungsmesse" an Silvester in der St. Cyriakus-Kirche .
Doch es waren nicht nur die Jubiläumsveranstaltungen, mit denen der Stadtgeburtstag begangen wurde. Zahlreiche Produkte wie speziell für das Jubiläum gefertigte Medaillen, Kugelschreiber, Brot und Brötchentüten, die Jubiläumspublikation "Zeitreise durch das Eichsfeld", die Artikelserie im Eichsfelder Tageblatt, das Jubiläumslogo, der Fahnenschmuck, all diese Dinge waren großartige Jubiläums-Beiträge.

Bürgermeister Nolte sagt gemeinsam mit Ortsbürgermeister Theo Oeben allen, die sich mit viel Kreativität und hohem Engagement eingebracht haben und allen, ohne deren finanzielle Unterstützung viele Aktivitäten nicht hätten durchgeführt werden können, ein ganz herzliches Dankeschön.

Deutlich erkennbar waren Gemeinschaftsgeist und bürgerschaftliches Engagement, die ihren Höhepunkt in der Gründung der Bürgerstiftung Duderstadt fanden. Dieses Ereignis bewertet Bürgermeister Wolfgang Nolte als ganz besonderes "Geburtstagsgeschenk". Die Bürgergemeinde Duderstadt ist auf einem sehr guten Wege!

Druckversion anzeigen

1075 Jahre Duderstadt
1075 Jahre Duderstadt
Veranstaltungen
[03.06.2017 - 16.09.2017 13:00 Uhr - 14:00 Uhr]Aqua-Fit
[10.06.2017 - 03.09.2017]Duderstädter Kultursommer 2017
[23.06.2017 - 27.08.2017 11:00 Uhr - 16:00 Uhr]Kunst macht Schule - Kunst verbindet
[25.06.2017 - 08.10.2017]MIT OFFENEN AUGEN — MAX NÄDERS FOTOGRAFIEN DER FÜNFZIGER JAHRE
[20.08.2017 08:00 Uhr - 16:00 Uhr]Flohmarkt
SuchenVeranstaltungenWeitere Termine